Posaunenchor Udenhausen

Seniorennachmittag 2015

Die Jüngsten mit ihrem ersten Auftritt

Anlässlich des Seniorennachmittags in Udenhausen hatten die vier jüngsten Bläserinnen und Bläser  des Posaunenchors Udenhausen ihren ersten Auftritt. Hannah Döring und Kathleen Diehl sowie Johannes Diehl und Julian Schmelz haben im letzten Jahr nach den Sommerferien beim Posaunenchor Udenhausen die Jungbläserausbildung  an der Trompete begonnen. Die Ausbildung wird von Chorleiter Reinhold Falk und dessen Stellvertreter Dr. Ralf Weber durchgeführt. Innerhalb der vergangenen Monate konnten die Vier schon Beachtliches lernen, was sie nun den Besuchern im DGH Udenhausen zu Gehör brachten. Es wurden bekannte Stücke wie „Hänschen klein“, „Lang, lang ist´s her“, „Oh, Susanna“ und „Oh when the Saints“ aufgeführt, als Zugabe spielten  sie „Skip to my lou“, ein amerikanisches Folkslied. Am Ende wurden die Vier noch einmal persönlich von Reinhold Falk vorgestellt und mit großem Applaus bedacht.

Bläserjubiläum 2014

Im September 2014 feierten 4 Bläser des Posaunenchores Udenhausen ihr 25- und 50-jähriges Bläserjubiläum. Norbert Döring und Reinhold Falk wurden für 50 Jahre und Stefanie Lang und Michael Falk für 25 Jahre Dienst im Posaunenchor geehrt.

Die Bläserinnen und Bläser erhielten im Rahmen eines Festgottesdienstes am 12. Oktober durch Landesposaunenwart Albert Wanner ihre Ehrenadeln und Urkunden. Der Posaunenchor hatte eigens für den Gottesdienst neue Stücke eingeübt, die erstmals dem Publikum präsentiert wurden. Höhepunkt war das Lied "Draw me close to you", das von Zuhörern mit viel Applaus bedacht wurde. Dr. Ralf Weber und Walter Philipp nahmen die Ehrungen seitens des Posaunenchor Udenhausen vor. Dabei wurde klar, dass die vier Jubilare zwar unterschiedliche Lebenswege, aber die Gemeinsamkeit teilten, dass sie zwar alle Udenhausen verlassen, aber dem Chor weiterhin die Treue gehalten haben. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Besucher und Mitwirkenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein im DGH Udenhausen eingeladen.

 

Bilder von Heinz-Wilhelm und Hannah Becker

Jahreshauptversammlung des Posaunenchores Udenhausen am 16.3.2013

Pressebericht von J. Bäuml


Mit vier musikalischen Liedvorträgen durch die Nachwuchsbläser, die von drei aktiven Spielern unterstützt wurden, begann die Jahreshauptversammlung des evangelischen Posaunenchores Udenhausen im Dorfgemeinschaftsraum.

Chorleiter Reinhold Falck teilte mit, dass es die 54 Jahreshauptversammlung des Posaunenchores ist. Weiterhin sagte er, dass sie bei 24 Ständchen, 14 Gottesdiensten, vier Beerdigungen, sowie beim     Schlachtfest in Maar, in Alten- und Pflegeheimen sowie im Krankenhaus aufgespielt haben. Weiterhin waren sie auch beim Udenhäuser Maibaumaufstellen und dem Maiblasen dabei gewesen. Auch spielten sie bei den Weihnachtsmärkten in Udenhausen und Grebenau auf. Ein Höhepunkt war unter anderem der Landesposaunentag in Alsfeld gewesen. Sie hatten insgesamt 103 Einsatzstunden sowie 46 Übungsstunden gehabt. Erfreulich war auch, dass wieder sieben Neuzugänge zu verzeichnen waren. Dem gegenüber stand ein Abgang. Norbert Döring hatte sein 50-jähriges Bläserjubiläum gehabt.

Nach einem zufriedenstellenden Kassenbericht von Doris stellten die Kassenprüfer Carsten Ritz und Ingo Schröder den Antrag auf Entlastung, der auch einstimmig angenommen wurde. Sie habe eine sauber und ordentliche Kassenführung gehabt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Carsten Ritz und Walter Philipp gewählt.

Nun kam der spannende Moment für viele, wer die fleißigsten Teilnehmer im Posaunenchor waren. Hier wurde unterteilt in Aktive, Jungbläser 1 und Jungbläser, die schon länger als ein Jahr dabei sind. Bei den Aktiven kamen Heinrich Möller und Ralf Weber auf den ersten Platz, gefolgt von Herbert Schäfer Platz 2 und Walter Philipp, Platz 3. Bei den Jungbläsern 1 waren Isabel Weber und Natascha Schwärzel die eifrigsten gewesen, gefolgt von Elisabeth Höhl und Jonathan Schmelz. In der anderen Gruppe der Jungbläser kamen Michele Stumpf und Sarah Weber auf den ersten Platz, gefolgt von Isabel Weber auf den zweiten Platz und Tamara Neeb auf Platz drei.

Nach einem Jahr Spielertätigkeit bekamen die silberne Nadel des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche Hessen Nassau, Kati Dörr, Elisabeth Höhl, Jonathan Höhl, Jonathan Schmelz, Nabila Schröder, Natascha Schwärzel und Swenja Schweiner vom Dirigenten Reinhold Falk und Ralf Weber überreicht.

Ein Dankeschön erhielt auch Herbert Schäfer an der Tuba, der Elisabeth Höhl das Instrument näher brachte und sie ausbildet. Sigrun Weber erhielt ebenfalls ein Dankeschön dafür, dass sie immer die Räumlichkeiten wo die Übungsstunden stattfinden ordentlich hält und auch immer für die richtige Temperatur sorgt.

Die Grußworte des Ortsbeirates übermittelte Ortsvorsteher Carsten Ritz. Er sprach allen seinen Dank für das Engagement aus. Auch sprach er über das Udenhausener Dreiertreffen, das alle drei Jahre in einem anderen Ort stattfindet, das wieder in diesem Jahr ist.

Abschließend gab Chorleiter Falk noch die Termine für das laufende Jahr bekannt.

 

 

 

Chorleiter: Reinhold Falk               2. Chorleiter: Ralf Weber

 

Tel : 06631 91150                         Tel : 06646 1500

Fax: 06631 911510                       Mobil: 015120051959

 

E-Mail: eMail senden                    E-Mail: eMail senden

 

 

Der Posaunenchor spielt in Udenhausen zu jedem 50./ 60./ 65./ 70./ 75. Geburtstag und ab 75. Geb jedes Jahr, sowie bei jeder silbernen und goldenen Hochzeit.

Wenn wir ihnen ein Ständchen bringen sollen, rufen sie uns an oder senden sie uns eine eMail.

                                                                       

Newsletter Udenhausen bestellen: Button anklicken und anmelden